Psychiatrie

Die Psychiatrie befasst sich mit der Erforschung, Diagnostik und Therapie psychischer Erkrankungen. Als Praxis konzentrieren wir uns in unserer psychiatrischen Tätigkeit auf den ärztlichen Aspekt der Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Dies umfasst Gespräche, in denen auf aktuelle Probleme und Symptome eingegangen wird. Zudem wird individuell eine pharmakologische Unterstützung besprochen, sowie die Möglichkeiten begleitender Therapien und psychosozialer Unterstützungsmaßnahmen. Eine ambulante Psychotherapie/Gesprächstherapie kann in unserer Praxis aus Kapazitäts- und Organisationsgründen nicht angeboten werden.

Als Fachärzte ist es unser Ziel, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Behandlung nach aktuellem medizinischen Wissensstandard und in Anlehnung an neueste Leitlinien zu finden.

Krankheitsbilder, die wir in unserer Praxis behandeln von A-Z:

·        Abhängigkeitserkrankungen

·        ADHS

·        Angsterkrankungen

·        Belastungsstörungen

·        Bipolare Störungen

·        Burn-out/Lebenskrisen

·        Demenzen

·        Depressionen

·        Persönlichkeitsstörungen

·        Psychosen/Schizophrenie

·        Somatoforme Störungen

·        Zwangserkrankungen

Diagnostik in unserer Praxis:

Psychiatrische Untersuchung, Anamnese und Befunderhebung.

Grundlage des psychiatrischen Handelns ist das ausführliche Anamnesegespräch. In diesem möchten wir vertraulich erfahren, was Sie zu uns führt. Uns liegt es am Herzen, dass Sie sich mit Ihren Erfahrungen, Problemen und Anliegen ernst genommen fühlen. Nach dem ersten Kennenlernen erfolgt die ärztliche Befunderhebung und Diagnosestellung mit Abgrenzung zu möglichen Differenzialdiagnosen, auf deren Basis eine Empfehlung für weitere therapeutische Maßnahmen erfolgt.

Testdiagnostik und apparative Diagnostik:

·        DemTect und Uhrentest

·        EEG

·        Labor nach Indikation

ADHS-Testungen, Testungen auf Persönlichkeitsstörungen, Testungen auf Autismus-Spektrums-Störungen und Fahrtauglichkeitstestungen sind in unserer Praxis nicht möglich.

Therapeutischer Verlauf:

Mit therapeutischer Konstanz, regelmäßigen und regulären Terminen sowie Kontinuität in der ärztlichen Behandlung ohne Arztwechsel, versuchen wir im weiteren Verlauf Sie auf Ihrem Weg der Gesundung zu begleiten.

Notwendige Veränderungen bei der Medikation und der Therapien sowie einer Therapieintensivierung werden wir „auf Augenhöhe“ mit Ihnen besprechen und Sie verantwortungsvoll beraten.