Neurologie

Die Neurologie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung organisch bedingter Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark), der peripheren Nerven und der Muskulatur.

In unserer Praxis behandeln wir auf der Grundlage unserer umfassenden fachärztlichen Erfahrung mit zuvor langjähriger oberärztlicher Tätigkeit an neurologischen Akutkliniken sämtliche neurologische Erkrankungen.

Zu den sehr häufig behandelten Erkrankungen zählen Epilepsien (Anfallsleiden), Parkinson-Erkrankungen, Multiple Sklerose, , Erkrankungen peripherer Nerven wie z.B. Karpaltunnelsyndrome, Polyneuropathien, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Schwindelerkrankungen, Schlaganfallfolgen und Demenzen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Epilepsien (Anfallserkrankungen). Hierzu darf auf den eigenen Abschnitt zur Behandlung von Epilepsien verwiesen werden.

Die Diagnostik erfolgt auf der Grundlage einer sorgfältigen Befragung und körperlichen Untersuchung. Je nach Fragestellung werden weitere Zusatzuntersuchungen veranlasst. In der Praxis führen wir folgende Zusatzuntersuchungen durch:

Elektroenzephalographie= EEG (Ableitung der Hirnstrompotentiale)

Elektroneurographie=ENG (Messung der Leitung peripherer Nerven)

Elektromyographie=EMG (Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskeln)

Evozierte Potentiale (Untersuchung der Nervenbahnen von Gehirn und Rückenmark)

Duplex-Sonographie der hirnversorgenden Gefäße (Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern und Hirnarterien)

Testuntersuchungen bei Demenzverdacht

Falls notwendig, werden darüber hinaus Überweisungen für bildgebende Untersuchungen des Gehirns und des Rückenmarkes (MRT, CCT) ausgestellt

Bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen orientieren wir uns an den aktuellen wissenschaftlichen Standards u.a. an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN).

Die Behandlung erfolgt ganz überwiegend ausschließlich in unserer Praxis, wobei die Betreuung kontinuierlich durch denselben Facharzt erfolgt. In einigen Fällen erfolgen eine Mitbehandlung durch Spezialambulanzen an Neurologischen Kliniken oder stationäre Abklärungen und Behandlungen in Neurologischen Kliniken, mit denen wir vertrauensvoll schon längerfristig zusammenarbeiten.